Warum Twitter Tipps und Tricks?

Wer bei Twitter nicht in der Flut von abgesetzten Tweets untergehen will, muss ein paar wichtige Tricks kennen. In den täglich gesendeten über 500 Millionen Tweets kann das nämlich schnell geschehen. Ich gebe Euch hier eine (unvollständige!) Liste mit Twitter Tipps und Tricks für eine bessere Twitter Sichtbarkeit und größere Engagement-Rate an die Hand, die Euch dazu noch Spaß machen wird.

Dein Content muss rocken

Wenn du etwas twittern willst, dann achte darauf, dass deine Follower auch etwas davon haben. Nur guter Content, der den Lesern einen Mehrwert bringt, hat die Chance retweetet oder geliked zu werden. Qualität geht hier definitiv vor Quantität. Aussagekräftige Inhalte, die mit einer Graphik oder einem Bild visualisiert sind, steigern dazu noch die Reaktionen auf deinen Tweet.

Hinzu kommt, dass du auch gefunden werden willst. Also verschlagworte deinen Content mit Hashtags, die gesucht werden. Ewig lange und scheinbar lustige Hashtags mögen zwar funny sein, aber hilfreich sind sie definitiv nicht. Wähle deine Hashtags sorgfältig aus und nutze nicht zu viele davon. 3 bis 4 Hashtags pro Tweet reichen vollkommen aus – weniger ist wieder einmal mehr (Einer der ultimativen Twitter Tipps!).

Ein wahrer Interaktions-Booster ist das Einbetten von Videos in deinem Tweet. Videos sind zurzeit auf allen Plattformen ein Mittel zur Erhöhung deiner Engagement-Rate. Wenn du eher der GIF-Freund bist: Einen persönlichen Touch kannst Du Deinen Tweets durch Memes und GIFs verleihen. Das zeigt, dass Du menschlich und vor allem witzig bist.

Du hast viel Content erstellt mit der Zeit (z.B. auf deinem Blog) und es ist einfach zu schade, ihn nicht zu teilen? Warum tust Du es nicht? Guter Content bleibt guter Content, egal wie alt. Du musst ihn ab und zu anpassen, aber trotzdem ist er da und gut. Teile ihn, denn mehrfach getwitterte Inhalte fallen so gut wie nicht auf.

Genaue Arbeitsanweisungen helfen ebenfalls weiter. Nutze also Call-to-Action, wie beispielsweise „klicke auf den Link“ etc.

Du und die anderen

Social Media sollen vom Grunde her sozial sein. Du bist also nicht alleine und schon gar nicht das Wichtigste. Einer der wichtigsten Twitter Tipps ist es also, Dich um andere zu kümmern. Regelmäßiges Empfehlen und Teilen von gutem Content anderer User („kuratieren“) steigert Deine Reputation. Es zeigt, dass Du weißt, was gut ist und man wird Dir danken – mit Retweets, Likes oder Aufnahmen in Listen.

Wissen was gut ist, ist ein gutes Stichwort. Blockiere Nutzer, die deine Reputation in Zweifel ziehen könnten. Jeder kann dir folgen, das ist Sinn von Twitter, aber nicht jeden willst du als Follower haben. Sortiere aus.

Geh gesprächsbereit zu Twitter. Nutze die Vorlagen anderer User und antworte auf Fragen. Sag Danke und sei einfach ein umgänglicher und offener Twitterer. Das kann Dich schon vorwärts bringen.  Wenn dann auch noch die Person mit @ genannt wird, kann das deine Sichtbarkeit weiter erhöhen.

Schalte die automatisierten „Danke, dass du mir folgst“ Mails aus. Einfach, weil sie nerven und unpersönlich sind. Immer beachten: be social!

Denk dran! Noch mehr Twitter Tipps!

Wenn du Links in deinen Tweet einbetten willst, nutze trotz der Zeichenerhöhung weiterhin Link-Shortener. Das macht deinen Tweet nicht zu einem Link-Monster und es sieht einfach besser aus. Apropos Länge: am besten laufen Tweets mit einer Zeichenanzahl zwischen 80 und 100. Auch nach der Zeichenerweiterung auf 280 Zeichen pro Tweet solltest Du diese nicht komplett ausreizen. Der LEser hat nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, behalte Dir das im Hinterkopf.

Ein ganz wichtiger Aspekt beim Twittern darf nicht unterschätzt werden: der Zeitpunkt. Twittere dann, wenn deine Zielgruppe online ist. Aber wann ist das? Beobachte deine Follower und nutze das Analytics-Angebot von Twitter. Am meisten los ist bei Twitter über die Woche zwischen 8 und 19 Uhr.

Die Lebenszeit eines Tweets ist kurz. Sehr kurz. Durchschnittlich 18 Minuten „lebt“ dein Tweet. Damit du nicht in Vergessenheit gerätst, solltest du oft aber nicht zu oft twittern. Eine Tweet-Rate von etwa 3-4 Tweets am Tag reicht aus.

Übrigens: mich findet Ihr auf Twitter natürlich auch.

Vielleicht interessiert dich ja auch der Einstieg in Pinterest. Ich habe dazu einen Step-by-Step Einsteigsbeitrag geblogged.

Darf gerne geteilt werden